Das Finale des Citizen Science-Forschungsprojektes #KultOrtDUS wird eine Publikation bilden, in der nicht nur die Arbeit rund um unser Projekt dargestellt und reflektiert wird, sondern auch Forscher*innen anderer Lehrstühle in wissenschaftlichen Artikeln Einblicke in ihre Forschungsprojekte geben.
Die Publikation mit dem Namen „Von der Szene in die Forschung – Fans als Citizen Scientists“ befasst sich mit den verschiedenen Rollen und Warten, die Citizens und Zeitzeug*innen in geisteswissenschaftlichen Forschungsprojekten einnehmen können: vom Fan über den/die Prosumer bis hin zum/zur Forschenden. Da sich die Übergänge und Schnittmengen sehr dynamisch und reziprok gestalten (können), bleibt auch die wissenschaftliche Perspektive auf transdisziplinäre Forschungsvorhaben in Bewegung.
Hier bekommt ihr einen ersten visuellen Einblick auf das Cover des von Dr. Elfi Vomberg herausgegebenen Bandes, der Mitte des Jahres im De Gruyter Verlag / Düsseldorf University Press in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“ erscheinen wird.
Im nächsten Beitrag erzählen wir euch etwas mehr zu den Themen der anderen Citizen Science- und Fan Studies-Beiträge.